You are currently viewing Heiraten auf Mauritius: Erfahrungen, Kosten, welche Dokumente?

Heiraten auf Mauritius: Erfahrungen, Kosten, welche Dokumente?

Heiraten auf Mauritius ist etwas ganz besonderes. Wer kein Interesse an einer herkömmlichen Trauung im heimischen Standesamt hat oder diesen besonderen Tag an einem ganz besonderen Ort verbringen möchte, wird mit einer Hochzeit auf Mauritius sicherlich nicht enttäuscht werden.

Hier im Beitrag erfahrt ihr welche Dokumente zum Heiraten auf Mauritius nötig sind, wie hoch die Kosten für eine Hochzeit auf Mauritius sind, und welche Erfahrungen wir mit unserer Hochzeit dort gemacht haben. Natürlich bekommt ihr auch noch viele weitere Tipps und Ratschläge zum Heiraten auf Mauritius!

Schon deinen Aufenthalt auf Mauritius geplant?

In meinem „Entdecker-Guide“ für Mauritius findest du alle Infos, wie du was auf der Insel entdecken kannst. Zum Blog-Beitrag: Mauritius Entdecken

Aktuelle Informationen, wichtige Bestimmungen sowie auch Tipps zur Einreise nach Mauritius, findest du in meinen umfassenden Ratgeber zur Mauritius Einreise.

Heiraten auf Mauritius!

Inhaltsverzeichnis

Die mit (*) gekennzeichneten Links sowie angezeigte Werbebanner und Produktbilder mit dem Vermerk „Anzeige“, sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. 

Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten oder Nachteile. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt selbstverständlich ganz dir selbst überlassen.

Warum auf Mauritius heiraten?

Hat man den Entschluss gefasst im Ausland zu heiraten, fällt die Wahl von vielen Paaren häufig auf Mauritius. Aber warum ausgerechnet Mauritius zum heiraten?! Die wesentlichen Gründe dafür sind oft:

  • Rechtliche Einfachheit: Die bürokratischen Anforderungen für eine rechtsgültige Hochzeit auf Mauritius sind vergleichsweise unkompliziert. Das erleichtert den Planungsprozess enorm. Auch ist es nach der Hochzeit wesentlich einfacher diese in Deutschland anerkennen zu lassen.
  • Atemberaubende Kulisse & vielfältige Locations: Traumhafte Sandstrände, türkisfarbenes Wasser und üppiges Grün bilden den perfekten Hintergrund für eine romantische Hochzeit. Heiraten am einsamen Strand, elegant im Luxusresort oder zu Wasser auf einem Katamaran. Mauritius bietet eine wirklich breite Palette von einmaligen Hochzeits-Locations!
  • Flitterwochen vor Ort: Nach der Hochzeit auf Mauritius kann man die Flitterwochen direkt am selben Ort verbringen, ohne überhaupt erst in den Flieger steigen zu müssen. Denn ihr seid dann bereits dort wo andere erst nach der Trauung hinreisen: Im Inselparadies.
heiraten-auf-mauritius-hochzeit-fotograf
Mauritius: Hochzeit unter Palmen

Welche Dokumente braucht
man zum
heiraten auf Mauritius?

Auch wenn es bürokratisch gesehen recht einfach ist, bedarf es natürlich gewisser Dokumente um auf Mauritius heiraten zu können. Für eine standesamtliche Trauung auf Mauritius braucht ihr zwingend:

  • Reisepässe (bei Einreise nach Mauritius noch mindestens 6 Monate gültig)
  • Internationale Geburtsurkunde (maximal 3 Monate vor Trauung  auf Mauritius in Deutschland ausgestellt)
  • Schon mal verheiratet und geschieden?: Beglaubigte Übersetzung des Scheidungsurteiles oder die internationale Heiratsurkunde mit Scheidungsvermerk.
  • Falls Verwitwet: Beglaubigte Übersetzung der Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners oder eine internationale Sterbeurkunde.
  • Bei Namensänderung: Im Falle einer Änderung des Geburtsnamens muss ein amtlicher Nachweis darüber vorliegen

 

Die erforderlichen Unterlagen bekommt ihr auf dem jeweilig zuständigem Bürgeramt (Reisepass) sowie auf dem für euch zuständigem Standesamt (internationale Geburts-, Scheidungs- und Sterbeurkunde).

Tipp: Die meisten deutschen Ämter sind heutzutage relativ gut digitalisiert. So lassen sich viele Dokumente auch online beantragen. Einfach mal die Homepage deine Standesamts (be)suchen und nachschauen.

Heiraten auf Mauritius: In Deutschland anerkannt?

Ja, eine Heirat auf Mauritius wird in Deutschland rechtlich anerkannt. Insofern ihr eine standesamtliche Trauung auf der Insel hattet solltet ihr die Heiratsurkunde, samt der nötigen Apostille, mit nach Deutschland bringen.

heiraten-auf-mauritius-apostille
Apostille mit Stempel (Rückseite des Dokuments)

Die  „Apostille“ ist eine anerkannte Bestätigung der Echtheit eurer Heiratsurkunde. Diese wird zur Anerkennung in Deutschland zwingend benötigt. 

Die „Apostille“ ist international gültig. Das Dokument hat so volle rechtliche Gültigkeit für und in Deutschland.

Es gibt in der Regel auch keinerlei Schwierigkeiten bei der rechtlichen Anerkennung in Deutschland. Liegen alle Dokumente vor, dauert die Anerkennung üblicherweise nur 1 bis 2 Wochen.

Wie läuft eine rechtlich anerkannte Hochzeit auf Mauritius ab?

Eine rechtlich anerkannte Hochzeit auf Mauritius ist vom Ablauf etwas anders als in Deutschland. Folgend findest du die nötigen Amtswege in grober und chronologischer Reihenfolge:

Anmeldung der Hochzeit auf Mauritius mit allen erforderlichen Dokumenten in Kopie. Das geschieht am besten 4 bis 8 Wochen vor der Hochzeit. Alles was kürzer wie 4 Wochen ist, kann zum Problem werden.

Kurz vor der Hochzeit (2-3 Tage) müssen die zuvor eingereichten Dokumente überprüft werden. Das erfordert persönliches erscheinen im Zentralstandesamt der Hauptstadt Port Louis.

Dort werden dann die Originalunterlagen geprüft und es gibt eine amtliche Bestätigung. Mit der Bestätigung und den Unterlagen, geht es am selben Tag noch zum lokalen Standesamt am Urlaubsort. Dort wird dann das Aufgebot bestellt.

Hinweis: Auf dem lokalen Standesamt in Mauritius wird der zukünftige Güterstand festgelegt. Dafür gibt es in Mauritius 3 Möglichkeiten:

  • Zugewinngemeinschaft
  • Gütertrennung
  • Ehevertrag (muss auf Englisch vorliegen und notariell beglaubigt sein) 

Euer Aufgebot bzw. die Bekanntmachung zur Hochzeit, muss sich dort einen Werktag im öffentlichen Aushang befinden. Einen Tag später kann dann geheiratet werden.

Am Tag nach der Trauung wird die Heiratsurkunde ausgestellt. Das geschieht im lokalen Standesamt. Die Heiratsurkunde muss nun, zur Überbeglaubigung und Ausstellung der Apostille, in die Hauptstadt zum Büro des Premierministers.

Der abschließende Prozess der Überbeglaubigung dauert in der Regel 3 Werktage. Die Heiratsurkunde mit zugehöriger Apostille hat dann internationale Gültigkeit und ist so dann auch rechtlich in Deutschland anerkannt.

Anzeige

Was kostet heiraten
auf Mauritius?

Die Kosten für das Heiraten auf Mauritius können recht überschaubar sein oder ins Uferlose ausarten. Das liegt ja am Ende auch ein wenig bei einem selbst und wie man die Hochzeit und die Feierlichkeiten gestalten möchte.

Was möchtet ihr im wesentlichen haben und was seid ihr bereit dafür auszugeben?! Das ist die wesentliche Frage, die auch den Preis bestimmt. 

hochzeit-auf-mauritius-kosten
Ein Geldregen kann bei einer Hochzeit wohl nie schaden...

Gewisse Kosten fallen bei einer standesamtlichen Hochzeit auf Mauritius aber definitiv immer an:

  • Gebühren für die Trauung (ca. 5000 MUR – 100 Euro)
  • Transport des Standesbeamten zur Trauung (ca. 25 bis 80 Euro)
  • Gebühr für die Apostille (ca. 500 MUR – 10 Euro)

Das sind die absoluten und minimalen Fixkosten für zum Heiraten auf Mauritius. Darunter geht es nicht. Außer der Standesbeamte wohnt um die Ecke. Sicherlich möchtet ihr aber auch eine geeignete Location und einen Fotografen. Und auch die Organisation will bewerkstelligt werden. 

Da Zeit ein kostbares gut ist und ihr im besten Fall nur einmal heiratet, ist ein Wedding-Planner für Mauritius mehr wie sinnvoll. Der kümmert sich um alles und ihr habt den Kopf frei für das wesentliche: Eure Hochzeit.

Alles zum „Wedding-Planner“ auf Mauritius und was das kostet, findet ihr in den folgenden Beitragsabschnitten.

Sparen für die Hochzeit?

Sparen für die Hochzeit auf Mauritius? Mit preiswerten Trauringen direkt vom Hersteller, könnt ihr einiges an Geld sparen und euer Hochzeits-Budget ordentlich aufstocken. 

Die Qualität der Ringe leidet hierbei in keiner Weise. Und ja, auch wir haben unsere Ringe online konfiguriert und sind wirklich mehr wie zufrieden damit.

hochzeit-auf-mauritius-ringe
Anzeige

Bei ewigetrauringe.de*  findet ihr eine riesige Auswahl an Trauringen direkt vom Hersteller! Einfach online konfigurieren und nach Hause schicken lassen.

Wedding-Planner für die
Hochzeit auf Mauritius

Ein „Wedding-Planner“ für Mauritius ist mehr wie anzuraten. Das erspart euch sehr viel Zeit als auch Mühen. Neben den üblichen Hochzeitsvorbereitungen nimmt euch ein Wedding-Planner auf Mauritius noch einiges mehr ab. 

Im besten Fall übernimmt dieser auch sämtliche Formalitäten und Behördengänge :

  • Weiterleitung der Dokumente an die Ämter vor Ankunft in Mauritius
  • Persönliche Begleitung bei allen Behördengängen
  • Dolmetscher für die Ämter
  • Abholung der Heiratsurkunde beim zuständigen Standesamt und Weiterleitung nach Port Louis zum „Prime Minister Office“
  • Abholung der Apostille beim „Prime Minister Office“ und Übergabe an euch vor Ort
 
Man merkt es vielleicht: Da ist was los im Hintergrund. Ich persönlich möchte es nicht selbst organisieren wollen. Haben wir auch nicht. Dafür hatten wir (zum Glück) unseren Wedding-Planner.
heiraten-mauritius-strandhochzeit

Was leistet und kostet ein
Wedding-Planner auf Mauritius?

Wie im Absatz oben schön erwähnt: Ein guter und seriöser Wedding-Planner auf Mauritius übernimmt bzw. begleitet alle nötigen Behördengänge.

Darüber hinaus kümmert er sich auch um die Wünsche des Brautpaares für den Hochzeitstag. Natürlich steht dieser auch helfend mit Rat und Tat zur Seite. Auch wenn es vielleicht mal nicht um die Hochzeit geht.

Je nach Leistungspaket des Wedding-Planners richtet sich der Preis. Wie und wo wollt ihr Heiraten? Was möchtest ihr für eine Deko? Braucht es einen Fotografen? 

Wünsche bestimmen hier den Preis…

Um euch mal eine Vorstellung zu geben: Hier ein Preis/ Leistungsbeispiel von unserer Hochzeit:

  • Durchführung als auch Begleitung aller Behördengänge und Formalitäten
  • Dolmetscher-Funktion
  • Zahlung aller Gebühren und Transportkosten (wie oben erwähnt)
  • Persönliche Betreuung am Hochzeitstag
  • Stellung der Trauzeugen
  • Brautstrauß
  • Bambusbogen mit einem Gesteck
  • Professionelles Fotoshooting. Vor, während und nach der Trauung

Was kostet der Spaß? Wir liegen hier bei weit unter 2000,- Euro. Inklusive professionellem Fotograf und Zahlung aller Gebühren. Nicht zu viel wie ich finde. Zu dem war der Service erstklassig und mehr wie lobenswert! 

An dieser Stelle: Danke nochmals an Eva und Thornton. Ihr wart Spitzenklasse, habt einen super Job gemacht und uns einen unvergesslichen Hochzeitstag beschert! Mehr zu diesem Tag, findest du im folgenden Beitragsabschnitt.

Anzeige

Unsere Erfahrungen:
Hochzeit auf Mauritius

Um mal zu sehen wie eine Hochzeit auf Mauritius ablaufen kann, erzähle ich mal ein wenig von unserer Hochzeit. Von der ersten Kontaktaufnahme mit dem Wedding-Planner bis ans Ende des Hochzeitstages.

Der Bericht spiegelt meine als auch unsere Erfahrungen mit dem Heiraten auf Mauritius wieder. Nicht absolut alles ist hier im Bericht zu finden aber das Wesentliche und zum Teil auch etwas mehr, ist mit dabei. Manches möchten wir schlicht für uns behalten, anderes würde zukünftigen Brautpaaren einfach zu viel verraten… 

Solltest du Fragen haben, kannst du diese gerne in den Kommentaren unter dem Beitrag stellen. Ich antworte dir so schnell wie möglich. So, und jetzt viel Spaß mit unserer „Hochzeits-Timeline“ von Mauritius!

heiraten-mauritius-strand

Von Kontaktaufnahme zum Weddingplanner bis zum Abflug

Angefangen hat alles mit einer ersten Mail von mir an Eva von Mauritius-Events.de . Das war im Juli und knapp 5 Monate vor der geplanten Hochzeit auf Mauritius. Da war noch nicht klar wann, wo oder wie genau wir heiraten werden. Trotzdem gab es prompt ein entsprechendes Angebot von Eva.

Ende September war dann das Hotel samt Flug gebucht und der Wunschtermin für die Hochzeit stand ebenfalls fest. Direkt wurden alle nötigen Dokumente beantragt und Eva die endgültige Angebotsbestätigung sowie auch der Wunschtermin zur Trauung mitgeteilt.

Die benötigten Dokumente kamen relativ zügig und wurden direkt an Eva weitergeleitet. In den darauf folgenden Wochen lief außer Ringe aussuchen, Kleider bestellen und Hemden anprobieren nicht all zu viel. Wenn ich dran denke was andere für einen Stress mit Hochzeitsvorbereitungen haben, ich verstehe es gar nicht…

Nun gut, 2 Wochen vor der Hochzeit nochmals kurzer Kontakt mit Eva. Der Brautstrauß musste „konfiguriert“ werden. Danach war erst mal Ruhe, bis wir auf der Insel waren.

mauritius-heiraten-brautstrauss
Der fertige Brautstrauß am Hochzeitstag

Von Ankunft bis zum
Hochzeitstag auf Mauritius

Wir kamen Mittwochs morgens, 5 Tage vor der geplanten Hochzeit, auf Mauritius an.  Am Folgetag haben wir Eva unsere Zimmernummer im Hotel mitgeteilt und uns für Freitags morgens um 8:00 Uhr verabredet. 

Denn dann sollte es für uns aufs Standesamt nach Port Louis gehen. Montags war ja schon die Hochzeit. Wir wollten recht frühzeitig auf Mauritius heiraten, um so noch genug Zeit für uns und die Insel zu haben. 

Eva war Freitags morgens pünktlich um 8:00 Uhr im Hotel. Nach der Autofahrt und einem kurzen Kaffee in der Hauptstadt, ging es aufs hiesige Standesamt.

mauritius-heiraten-standesamt-port-louis
Wenn es mal schnell gehen muss: Treppen statt Fahrstuhl / Standesamt Port Louis

Eva kennt sich dort wirklich mehr wie gut aus. Das hat man spätestens dann gemerkt als man nicht in der langen Schlange anstehen musste.

Alles ging hier recht flott und Eva war zum Glück auch als Dolmetscher dabei. Mein Englisch ist denke ich durchaus OK aber „Beamtenenglisch“ in Mauritius ist dann doch noch mal ein andere Nummer.

Von Port Louis aus ging es direkt danach zum Bezirksstandesamt in Flic en Flac. Dort wurde das Aufgebot für Montag Nachmittag bestellt. Da wir recht früh vor Ort waren, war dort nicht sonderlich viel los und wir waren bereits gegen Mittag wieder zurück im Hotel.

Dort haben wir uns nochmal mit Eva und dem „Wedding-Team“ vom Hotel zusammengesetzt und alle Einzelheiten des Hochzeitstages genau besprochen.

Trauringe müssen nicht
zwangsläufig teuer sein...
heiraten-mauritius-ringe-eheringe-trauringe
Anzeige

Solltet ihr noch Trauringe für eure Hochzeit auf Mauritius suchen: 

Auf ewigetrauringe.de* findet ihr eine große Auswahl an Ringen die ihr auch individuell gestalten könnt.

Hochzeitstag auf Mauritius

Am Tag der Hochzeit wurde es dann echt „extrem stressig“. Nach einem ausgedehnten Frühstück im Hotel, ging es erst mal an den Strand. Ein bisschen in der Sonne liegen, etwas Schnorcheln und einfach den sonnigen Tag genießen.

Gegen 14:00 sind wir dann vom Strand aufs Zimmer. Etwa eine Stunde vor der Trauung wurde ich dann von einem freundlichem Hotel-Mitarbeiter abgeholt und in ein anderes Zimmer gebracht. Kurz darauf ist Eva bei der Braut erschienen und hat ihr helfend zu Seite gestanden.

Unmittelbar vor der Trauung wurde ich dann erneut von dem freundlichem Mitarbeiter abgeholt und zur Hochzeits-Location auf dem Hotelgelände gefahren. 

Eine Strandhochzeit war eigentlich angedacht. Letztendlich hat uns aber dieses kleine „Wedding-Gazebo“ unter Palmen, am nördlichen Ende der Anlage, einfach besser gefallen.

heiraten-mauritius-hochzeit-hotel-hochzeitsauto
Im "Hochzeitsauto" auf Mauritius

Als ich dort ankam war Thornton (Eva’s Lebenspartner und Fotograf) bereits vor Ort. Auch die Standesbeamtin und das Wedding-Team vom Hotel standen schon parat. Das Gazebo war hübsch dekoriert und festlich mit Blumen geschmückt.

Ein Hochtisch, neben dem Gazbeo, trug unsere Trauringe in einer Muschel mit Sand. Der Sekt samt Kühler sowie die Hochzeitstorte, war ebenfalls darauf zu finden. 

Mit der großen Soundbox war dann im Prinzip auch alles „ready to go“. Nach wenigen Minuten war es schon soweit: Eva kam um die Ecke und kündigte die Braut an!

OK, alle auf Position und die große Soundbox lässt Ed Sheeren’s „Perfect“ krachen. Kitschig? Ja, ein wenig vielleicht schon aber definitiv auch sehr schön. Was Mädchen wollen, bekommen sie…

Eva hatte jede Minute der Trauung sehr gut geplant. Vom Eintreffen der Braut bis über Sektanstoß und Tortenanschnitt. Alles war gut durchdacht und Thornton stets in der richtigen Position zum fotografieren.

mauritius-heiraten-im-hotel
Auf dem Weg zur Trauung...

Die ganze Hochzeits-Zeremonie dauerte in etwa 30 Minuten. Im Anschluss folgte dann der Sektanstoss, der traditionelle Tortenanschitt  sowie das Fotoshooting durch die Hotelanlage bis zum Strand. Dabei sind wirklich grandiose Bilder für die Ewigkeit entstanden!

Die Standesbeamtin muss ich an dieser Stelle echt mehr wie loben. Perfekte Wortwahl und die Trauung insgesamt sehr „herzig“ durchgeführt. Merci beaucoup, Marie! Super Job!

mauritius-hochzeit-hotel-trauung-2
Standesbeamtin auf Mauritius bei der Traurede

Nach dem die Sonne untergangen war, verabschiedeten sich Eva und Thornton. Wir machten uns kurz frisch und wechselten zum Teil auch die Kleidung. Das letzte Foto war dann doch etwas „nass“. 

Im Hotel haben wir in dem Spezialitäten-Restaurant einen besonderen Platz beziehungsweise ein für uns geschmücktes Chalet bekommen. Das war abseits der „Crowd“ und wirklich sehr schön. Das 5-Gänge Dinner war Oberklasse und rundete den Tag mehr wie ab.

mauritus-heiraten-hotel-dinner
Hochzeitsdinner im Hotel auf Mauritius

Das war es schon, mit dem Hochzeitstag. Zumindest im Groben. Am nächsten Tag gab es noch ein Frühstück vom Hotel. Ganz nach individuellen Wünschen, auf die Zimmer-Terrasse geliefert. 

Das Hotel hat sich echt Mühe gegeben und ist nicht umsonst als Hochzeitshotel auf Mauritius sehr bekannt. Alles zu den „Hochzeitshotels“ und was es damit auf sich hat, erfährst du im nächsten Abschnitt des Beitrags.

Hochzeit auf Mauritius
im Hotel

Viele Hochzeiten auf Mauritius finden in Hotels statt. Einige Hotels auf Mauritius haben sich sogar zum Teil auf den „Hochzeits-Tourismus“ spezialisiert. Im Angebot sind hoteleigene Wedding-Planner als auch umfangreiche Komplettpakete samt Fotograf. 

Man muss nicht zwingend im Hotel heiraten aber es ergeben sich stellenweise auch Vorteile, wenn man in einem Hotel auf Mauritius heiratet. Bedenken muss man hierbei: Nur sehr selten bis gar nicht, gibt es deutsche Ansprechpartner. 

Die Kontaktaufnahme ist erschwert und auch Missverständnisse sind dann meist wohl vorprogrammiert. Wir persönlich haben uns für eine Kombination entschieden: Externer deutschsprachiger Wedding-Planner (leitende Organisation) und Wedding-Planner vom Hotel (als Unterstützung). 

Ja, das geht natürlich auch. Und sehr gut sogar! Je nach Hotel kann es, trotz „Fremdvergabe“ der Hochzeitsplanung, kostenlose Leistungen vom Hotel geben. So auch bei uns geschehen. Da wir mehr wie 3 Nächte im Hotel verbracht haben, gab es quasi als „Hochzeitsgeschenk“ vom Hotel:

  • Bereitstellung eines (Co-) Wedding-Planners 
  • Kostenlosen Wäscheservice am Hochzeitstag
  • Bereitstellen und Reinigung der Hochzeits-Location
  • Teildekoration sowie Bereitstellung  von Tischen und Stühlen an der Hochzeits-Location
  • Bereitstellung eines Extra-Zimmers für zum Umkleiden der Braut vor der Trauung
  • Eine Flasche Sekt zum Anstoßen nach der Trauung
  • Einstöckige Hochzeitstorte nach Wunsch und mit Aufschrift
  • Musikanalage mit Musik nach Wunsch
  • Mehrgängiges Dinner im Spezialtäten-Restaurant am geschmückten Tisch
  • Am Folgetag: Frühstück nach Wunsch auf dem Zimmer/ Terrasse

Ich denke das müsste alles gewesen sein. Könnte aber auch gut sein das ich etwas vergessen habe. Ein ordentliches Paket wie ich finde. Welches Hotel wir hatten? Welche Hotels eignen sich für zum Heiraten auf Mauritius? Das und mehr im nächsten Beitragsabschnitt.

mauritius-heiraten-hotel-torte-2
Unsere Hochzeitstorte vom Hotel

Welches Hotel zum
Heiraten auf Mauritius?

Unheimlich viele Hotels kommen für zum Heiraten auf Mauritius in Frage. Teilweise gibt es Gratis-Leistungen oder auch vergünstigte Aufenthalte bei Direktbuchung. 

Sicherlich können angebotene Dienstleistungen auch eine Rolle bei der Auswahl des Hotels spielen. Generell müsst ihr aber wirklich danach schauen wie hoch euer Budget ist, welche Unterkunft ihr euch gönnen möchtet und welches Hotel das beste Gesamtpaket für euren Aufenthalt auf der Insel bietet.

Wichtig: Eine frühzeitige Planung sichert euch den Wunschtermin und lässt eventuelle Vorbereitungen wesentlich entspannter angehen. Bei uns war es zeitlich eher knapp, und wir hatten mehr wie Glück mit dem freien Termin im Hotel.

mauritius-hochzeit-hotel
Fotoshooting im Hotel: Auf dem Beckenrand des Infintiy-Pools

In welchem Hotel haben wir
auf Mauritius geheiratet?

Nach einiger Recherche hatten wir uns für das La Pirogue*  bei Flic en Flac, im Westen von Mauritius entschieden. Es waren noch einige andere Hotels auf Mauritius im Rennen aber letztendlich hat einfach das Gesamtpaket im „La Pirogue“ am besten gepasst.

Dabei ging es nicht nur um das „Hochzeits-Setting“ oder Gratisleistungen bezüglich der Hochzeit auf Mauritius. Weit gefehlt, das hatte ich zur der Zeit gar nicht auf dem Schirm.

Es ging darum eine gute Lage (Westseite und relativ zentral) auf der Insel zu haben sowie als auch einen genialen Urlaub bzw. Flitterwochen auf Mauritius zu verbringen. Da haben wirklich viele Faktoren eine Rolle gespielt.

Wir wurden alles andere als enttäuscht. Wir hatten eine supertolle (Hoch)Zeit im Hotel und auf der Insel! Ob ich das Hotel weiterempfehlen kann? Absolut und nicht nur zum Heiraten! Berichte zum Hotel folgen und werden zu einem späteren Zeit veröffentlicht.

hochzeit-mauritius-palmen
Frisch vermählt unter Palmen: Hammerbild oder?

Hotel - Empfehlungen
zum Heiraten auf Mauritius

Wie im Abschnitt weiter oben schon erwähnt: Es gibt massig Hotels zum Heiraten auf Mauritius. Generell empfehlenswert sind Unterkünfte auf der West- sowie auch der Südwestseite der Insel

Dort sind viele schöne Hotels mit genialen Stränden. Den Sonnenuntergang im Meer gibt es dort gratis obendrauf. Während meiner persönlichen Recherche bin ich auf einige Interessante Unterkünfte in dieser Gegend gestoßen. 

Diese und auch Empfehlungen aus anderen sehr verlässlichen Quellen, findest du hier in der Übersicht. Für weiterführende Informationen einfach den entsprechenden Links folgen.

  • La Pirogue bei Flic en Flac* – Unser Hochzeitshotel! Ab 3 Übernachtungen viele Gratisleistungen zur Hochzeit inklusive. Supergroße und gepflegte 4-Sterne Anlage mit unzähligen Palmen an einem traumhaften Strand. Tipp: Honeymoon-Angebot buchen!
  • Sofitel Imperial Resort & Spa* –  Ebenfalls bei Flic en Flac findet sich das Sofitel-Resort. Superschöne mittelgroße Anlage mit modernen Zimmern. Eine Top Hochzeits-Location!
  • JW Marriot Mauritius Resort*  Oberklasse Resort bei Le Morne im Südwesten der Insel. Direkt am Le Morne Brabant befindet sich dieses, mit vielen Annehmlichkeiten versehene, 5-Sterne Luxus Resort.  
  • Dinarobin Beachcomer Golf Resort & Spa * – Luxus Resort in unmittelbarer Nähe zum Le Morne Brabant. 5-Sterne Anlage mit traumhaften Strand.

Wenn man die Unterkunft etwas kostengünstiger gestalten möchte: Hier eine kleine Auswahl an Hotels auf Mauritius die den Geldbeutel schonen. 

Von der Unterkunft sicherlich nicht das Bestmöglichste aber bezogen auf die Lage, immer noch top. Die Hochzeit findet dann in der Regel am öffentlichen aber sehr schönen Strand statt.

Hotel La Mariposa*

Veranda Tamarin Hotel & Spa*

heiraten-auf-mauritius-strand-Sonnenuntergang
Sonnenuntergang am Hochzeitstag

Fazit: Heiraten auf Mauritius

Heiraten auf Mauritius ist ein geniales sowie ganz besonderes Erlebnis. Eine standesamtliche Hochzeit auf Mauritius wird ohne Schwierigkeiten in Deutschland rechtlich anerkannt. Auch die nötigen Dokumente für die Trauung sind meist relativ einfach zu beschaffen.

Ein Wedding-Planner für zum Heiraten auf Mauritius, ist mehr wie anzuraten. Dieser kümmert sich nicht nur um alle Formalitäten und Behördengänge, sondern steht euch auch helfend und beratend zur Seite. Hier empfehle ich ganz klar: Mauritius-Events

Ob man auf Mauritius im Hotel, am einsamen Strand oder vielleicht auf dem Wasser heiratet, bleibt Geschmackssache. Viele wunderschöne Locations kommen zum heiraten auf Mauritius in Betracht.

Am Ende zählt nur eines: Das es für euch passt und ihr einen wunderschönen als auch unvergesslichen Hochzeitstag habt. Und den werdet ihr auf Mauritius haben. Da bin mir so gut wie sicher. 

In diesem Sinne: Ich wünsche euch das Allerbeste und viel Erfolg bei eurer Hochzeitsplanung für Mauritius!

Ich hoffe mein Ratgeber „Heiraten auf Mauritius“ hat dir gefallen und die Informationen waren ausreichend sowie als auch hilfreich. Über Feedback jeder Art, freue ich mich natürlich. 

Solltest du noch Fragen oder Anregungen zum Beitrag haben, kannst du dafür gerne die Kommentar-Box direkt unter diesem Beitrag verwenden. 

Weitere Blog-Beiträge von und über Mauritius, findest du hier in der Übersicht.

DIESEN BEITRAG JETZT TEILEN AUF:

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Monika Beumers

    Danke für diesen super tollen und absolut korrekten Bericht. Er wird, gerade was die Beschreibung des rechtlichen Parts betrifft, für viele Paare sehr hilfreich sein.
    Mit sonnigen Grüßen aus Mauritius
    Monika (die andere Hälfte von Mauritius Events und Schwester von Eva)

    1. Jens

      Hallo Monika und gerne geschehen. Es war mir wirklich wichtig alle nötigen Informationen zum Heiraten auf Mauritius in den Bericht zu packen. Ich habe selbst viele Webseiten besuchen müssen, um mich halbwegs gut zu informieren. Das wollte ich anderen ersparen. Vielen Dank für dein nettes Kommentar und liebe Grüße an dich, Eva und natürlich auch Thornton.

      Jens

  2. Gabi Meier

    Genau so war es bei uns- ein absolut identischer Bericht!!

  3. Tanja

    Hallo, wir möchten gerne auf Mauritius heiraten, kannst du die Kontaktdaten der Hochzeitsplaner auch veröffentlichen 😊

    1. Jens

      Hallo Tanja,
      du kannst dich vertrauensvoll an Eva von „Mauritius-Events“ wenden. Die E-Mail Adresse lautet: Eva.Beumers@mauritius-events.de – Solltest du oder ihr noch irgendwelche Fragen zum heiraten auf Mauritius haben: Nur zu 🙂

Schreibe einen Kommentar